Podiumsdiskussion: Ausbildungsplätze in der Krise?

Die DGB Jugend Konstanz möchte zu folgender Veranstaltung einladen:

Ausbildungsplätze in der Krise?
Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19 Uhr
„Einblick“, Hofhalde 11, 78462 Konstanz

Nach Aussage der Kammern in der Region ist die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze bisher noch stabil. Allerdings liegen auch noch keine abschließenden Betrachtungen über die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge vor. Deswegen wird zu beobachten sein, wie viele Ausbildungsverträge jetzt im Herbst tatsächlich abgeschlossen und ob tatsächlich alle Ausbildungsplätze besetzt wurden.

Für 2010 wird ein deutlicher Rückgang erwartet. Außerdem steht zu befürchten, dass viele Auszubildende, die derzeit ihre
Ausbildung abschließen, angesichts der Krise nicht übernommen werden, entsprechendes wurde aus den Einzelgewerkschaften berichtet, auch die Arbeitsagenturen benennen dies als Ursache für die überdurchschnittlich ansteigenden Anteil der Jugendlichen an der Arbeitslosigkeit. Auf die Tatsache, dass im Jahr 2012 zwei Abiturjahrgänge (der letzte G9 und der erste G8) gleichzeitig auf den Ausbildungsmarkt drängen werden, scheint man bislang überhaupt noch nicht vorbereitet.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.